Flug L.A. - Las Vegas - L.A.
Nepper Schlepper Bauernfänger.
Seit Wochen beobachte ich die Flugpreise L.A. - Las Vegas - L.A. immer konstant bei 91-93 Euro liegen. Heute sollte es soweit sein; Buchen war angesagt. Mußte natürlich mit den bereits gebuchten Flügen nach L.A. hin und von L.A. weg übereinstimmen; also waren die Zeiten recht wichtig.
Mit dem Effekt, dass sich das alles doch nicht wie gewünscht buchen ließ ("schon ausgebucht"). Wenig später dann doch die Möglichkeit, leicht anders zu buchen: Nur knapp 98,- Euro. Sehr schön. Leider kamen da aber noch Mehrwertsteuer etc. dazu, so dass es halt doch knapp 120,- Euro pro Person waren.
Leider zu spät habe ich mitgeschnitten, dass die Flüge (Local Carrier "Spirit") ohne Gepäck waren. Argh. Nun kommen also nochmal ~40$ Koffergebühren dazu. Mal sehen was da noch alles kommt. So gesehen war das dann doch kein Schnäppchen...
am 25. Juli 11
|
Permalink
|
|
Elektronisches Visum II...
So, nun ist auch das ESTA-Verfahren für die USA erneuert; für zwei Jahre bin ich nun wieder registriert unter
https://esta.cbp.dhs.gov/esta/. Mittlerweile kostet das ja 14$. Naja, immerhin haben die USA ja auch ein Riesendefizit und sind demnächst pleite. Insofern hilft man ja gerne...
am 25. Juli 11
|
Permalink
|
|
Projekt 104 !
Also das ist es nun letzlich: 26.12.2011 - 07.04.2012.
Zwei Tage vor Start und zwei Tage nach Rückkehr noch "Urlaub" (Weihnachten bzw. Ostern).
Macht 6 + 31 + 29 + 31 + 7 = 104 Tage
Da man sich alles schön rechnen kann und es ja irgendwie zum Blognamen passen muß, "müssen" noch die Flugtage an Anfang und Ende rausgekürzt werden; bei Beginn am 28.12. in Singapur und Ende am 06.04. in Las Vegas sind es wieder 101 Tage. Also netto. Oder so...
am 25. Juli 11
|
Permalink
|
|
Grobplanung verfeinert...
Mit der Entscheidung hinsichtlich Flugbuchungen und Mitreisenden ändert sich der grobe Plan etwas:
Der neue ausgebuffte Plan:
1. Prolog (26.12.2011 - 02.01.2012)
Start der Reise nun am 26.12.; von Hamburg über London nach Singapur zum Stopover. Zwei Übernachtungen und einen kompletten Tag für Sightseeing und einen ersten Eindruck. Am 29.12. geht es weiter nach Perth im Südwesten Australiens; dort heißt es Ankommen, Ausspannen, Sylvester feiern. Anreise zu Zweit, ab Perth sind wir zu Dritt.
2. Der Westen (02.01.2012 - 19.01.2012)
Von Perth geht es auf eine kleine Runde durch den Südwesten (Wave Rock, Albany, Bunbury); dann nordwärts an der Westküste entlang (Pinnacles, Monkey Mia, Port Hedland) bis nach Broome. Alles via Mietwagen zu Dritt; in Broome noch zwei Tage Ausspannen, danach geht es teilweise getrennte Wege.
3. Der Nordern (19.01.2012 - 24.01.2012)
Von Broome per Flug nach Darwin; dort fünf Tage die lokalen Sehenswürdigkeiten abklappern (Litchfield, Katherine Gorge, Kakadu). Hoffentlich ist das Wetter nicht zu schlimm (Regenzeit); wir werden zu Zweit in Darwin unterkommen und die Toure von dort machen.
4. Das Zentrum (24.01.2012 - 29.01.2012)
Von Darwi per Flugzeug nach Alice Springs; von dort nach einer Übernachtung weiter mit dem Flugzeug nach Uluru/Yulara (Ayers Rock). Das rote Zentrum erkunden mit lokalen Touren. Immer noch zu Zweit.
5. Der Süden (29.01.2012 - 16.02.2012)
Mit dem Flugzeug geht es weiter nach Adelaide; dort Erkundung der Stadt und ei Trip rüber nach Kangaroo Island; weiter mit dem Zug nach Melbourne. Von dort wieder per Flugzeug Abstecher nach Tasmanien (fünf Tage) und zurück nach Melbourne. Bis hierhin weiter zu Zweit, ab Melbourne dann wieder zu Dritt. Weiter mit dem Mietwagen von Melbourne durch die Berge über Canberra nach Sydney.
6. Der Osten (16.02.2012 - 13.03.2012)
In Sydney fliegender Wechsel: Verabschiedung eines Mitreisenden; Begrüßung von zwei neuen Mitreisenden. Von Sydney geht es dann mit dem Mietwagen durch die Blue Mountains und dann die Küste hoch. Brisbaine, ein paar Inseln bis hoch nach Cairns. Auch hier ist die Hoffnung, dass die Regenzeit nicht zu seht ins Kontor haut.
7. Auckland & Südsee (13.03.2012 - 01.04.2012)
Von Cairns geht es mit dem Flugzeug zum Stopover nach Auckland (zwei Nächte); dann weiter in die Südsee. Zielflughafen Papeete (Frz. Polynesien); hier ggf. noch in wenig Inselhüpfen, ggf. bis Cook Islands; weiter hoffen, dass die Regenzeit den Strandurlaub nicht vermiest.
8. Epilog (01.04.2012 - 07.04.2012)
Irgendwann hat alles ein Ende; in diesem Fall wird das Ende in den USA hinausgezögert; Flug von Papeete nach Los Angeles, direkt weiter nach Las Vegas; dort noch vier Nächte Ausspannen und das ausgegebene Geld im Casino zurückholen (man wird ja noch hoffen dürfen). Schließlich via L.A. und London zurück nach Hamburg.
---
Somit steht das Programm; die Rahmenflüge sind seit dem 04.07. gebucht; Stopover (Singapur), Mietwagen und Autorundreisen (Südwesten, Westküste, Ostküste) sind am 20.07. dazugekommen...
am 25. Juli 11
|
Permalink
|
|
...und es wird doch OneWorld...
Nach meinen ersten Überlegungen zu einem Around-The-World-Ticket weiß ich mittlerweile, warum der Online-Konfigurator die Tahiti - USA - Strecke nicht wollte; diese wird über Air Tahiti Nui abgewickelt und ist zwar via Air New Zealand buchbar - aber eben nicht im StarAlliance Verbund.
Also nach Konsultation mit dem Reisebüro doch der Schwenk auf OneWorld - mit BA und Qantas im Verbund kann man Inlandsflüge innerhalb Austrlaiens zum günstigen Preis dazubuchen. Das Around-The-World-Ticket plus Inlandsflüge plus Südsee (Tahiti) fällt so mit einem Preis zwischen 2.450,- und 2.900,- Euro ins Gewicht. Deutlich günstiger als erwartet - und komplett über das Reisebüro abwickelbar.
Für's Meilensammeln dann noch schnell bei BA registriert - fertig.
am 25. Juli 11
|
Permalink
|
|
Reisebüro oder nicht Reisebüro...
Seit einiger Zeit schlage ich mich mit der Frage herum, ob und wenn ja was ich überhaupt über das Reisebüro buche; mit den gefundenen Mitreisenden hat sich die Meinung verfestigt: Flüge soweit es geht und feste Routen per Reisebüro - so gibt es bei Problemen einen zentralen Ansprechpartner.
Ergänzende Flüge dann per Internet; gleiches gilt für Hotelreservierungen an Zwischenstationen.
am 25. Juli 11
|
Permalink
|
|
Mitreisende - Mission accomplished...
Wie ich bereits erwähnte, reise ich ungern allein. Allerdings war ich in der Zwischenzeit fleissig und habe die Werbetrommel gerührt. Daher kann ich "Vollzug" melden; vier Mitreisende (ggf. fünf) sind gefunden; immer mindestens eine Person, meist zwei, manchmal auch drei parallel. Feine Sache das..!
am 25. Juli 11
|
Permalink
|
|
Back again...
Lange nicht hiergewesen. Im Juni war erstmal Resturlaub 2010 angesagt; Kurztrips nach Helgoland, Frankreich und Paris sowie ein paar Arbeitsprojekte haben Zeit und Aufmerksamkeit gekostet. Aber seit Ende Juni geht es wieder los mit der Australienplanung. Zeit für ein paar Updates....
am 25. Juli 11
|
Permalink
|
|