Melbourne (09.02.2012 - 11.02.2012)
Tag 45 - 09.02.2012
Philip Island.

Nun sind wir also in Melbourne wieder zu Dritt. Ein guter Anlaß, es gleich wieder zu verlassen.
Nach einem ausgiebigen Frühstück von den Einkäufen des Vortags geht es zum Parkhaus. Das "Magic Ticket" des Apartmenthotels senkt den Parkpreis von angezeigten 88 AU$ für die Nacht auf erträgliche 10 AU$.

Erstes Ziel: St. Kilda. Am Vormittag schauen wir uns das "Strandbad" von Melbourne an nehmen noch einen Take-Away Coffee mit. Dann geht es mittags weiter in den Süden nach Philip Island. Wir wollen die "Penguin Parade" sehen und kaufen Tickets für die Abend"show" (20:00 Uhr), wenn die Pinguine aus dem Wasser zurückkommen.





Die restliche Zeit überbrücken wir mit dem Besuch von Cowes und dem Wilderness Park, wo man diverse Tiere handfüttern kann, die sich recht frei auf der Anlage bewegen.



Abends sind wir dann mit einem Ranger und Funkgeräten in erster Reihe am Strand und beobachten die zurückkehrenden Pinguin Ströme. Mehrere Hundert werden es in Gruppen von 15-50 werden.

Um 22:00 starten wir unsere Rückfahrt durch die Nacht und erreichen um 01:00 wieder Melbourne.


Tag 46 - 10.02.2012
Melbourne.

Stadtrundgang in Melbourne steht an. Wir grasen alles ab, was wir entweder als wichtig erachten oder noch nicht gesehen haben und erledigen kleinere Einkäufe (verlorene Objektivabdeckung ersetzen) in der Innenstadt.

Außerdem versuchen wir die Frage zu lösen, wie wir einen gekauften Boomerang nach Hause versenden. Die Antwort ist: Am besten gar nicht, so begleitet er uns auf dem Stadtrundgang und landet danach wieder im Koffer.





Highlights des Tages sind die Victoria Markets und die Fahrt mit der Circle Line sowie die Erkenntnis, dass es das Observation Deck auf den Rialto Towers seit der Eröffnung des Eureka Towers nicht mehr gibt.

Der Abend ist wieder Fußball-geprägt. Nachdem wir dieverse Großereignisse des Sports verpassen (Tennis: Too late, Formula One: Too early, Cricket: Too stupid) sehen wir ein Spiel der A-League (Australische Bundesliga): Melbourne gegen Gold Coast. Melbourne ist zu dem Zeitpunkt eine der letzten Mannschaften, Gold Coast Tabellenführer. Durch unsere Unterstützung gelingt aber ein (leicht zittriger) Heimsieg für Melbourne.






Tag 47 - 11.02.2012
Great Ocean Road.

Heute geht es auf die Great Ocean Road. Dazu verlassen wir wieder Melbourne (per Magic Ticket werden aus 107 AU$ 20 AU$) und fahren erstmal nach Geelong, wo gerade ein Triathlon veranstaltet wird. Wir spazieren eine Weile rum und schauen zu, wie sich andere verausgaben bevor es dann auf die Great Ocean Road geht.



Dort treffen wir zum MIttag in Apollo Bay noch auf ein Dorffest und sehen danach auf dem Weg zu einem Leuchtturm wildlebende Koalas aus nächster Nähe. Der Eintritt zum Leuchtturm ist unverschämt teuer, aber die Koalas waren den kleinen Umweg allemal wert. Einer ist nur 1m vom Kopf in einer Astgabel entfernt. Auf dem Rückweg "retten" wir noch einen kleinen verirrten Koala von der Straße, der erfolglos versucht, auf unser Auto zu klettern, welches er offenbar mit einem Eukalyptusbaum verwechselt hat. Nach einigen Manövern ist das Tier sicher in den Wald zurück bugsiert.



Wir besuchen dann die üblichen Touri Attraktionen (Gibbons Stairs, 12 Apostel, Loch Ard Gorge) und treffen dabei immer wieder dieselben Leute bis wir aus Zeitgründen irgendwann umkehren.



Wir fahren landeinwärts zurück zum Highway und dann auf einer etwas entspannteren Straße zurück nach Melbourne. Bei Regen und kurz vor Mitternacht kommen wir an. Noch ein paar Telefonate in die Heimat und ab ins Bett...