Canberra (15.02.2012)
Tag 51 - 15.02.2012
Canberra.

Nach dem gemeinsamen Frühstück (Apartments sind schon was Feines) verschaffen wir uns erstmal einen Gesamtüberblick über die Stadt; also rauf auf den Telstra Tower, auf einem Hügel gelegen.



Danach geht es zum Spaziergang durch das Parlamentsviertel, Kaffee in der Kantine des Finanzministeriums inklusive.
Im Parlament selbst ist gerade öffentliche Fragestunde der Opposition; also landen wir auf den Besucherbänken mitten in der öffentlichen Debatte. Die Stimmung ist generell angespannt; die regierende Labour-Party liefert sich einen internen Machtkampf (Julie Gillard vs. Kevin Rudd, sie wird wenige Wochen später eine Kampfabstimmung um die Parteiführung gewinnen), ein paar Bauskandale liefern Zoff für Stänkereien der Opposition und auch die umstrittende CO2 Steuer, die Labour einführen will sowie die Sicherheit auf dem Pacific Coast Highway liefern eine lauschige Debatte. Sogar eine deutsche Delegation aus dem Bundestag ist da mit noch nie gehörten Hinterbänklernamen. Aber die wollen sicher auch mal Urlaub in Australien machen. Alle wichtigen Leute (außer Rudd) sind anwesend und wir lauschen eine Dreiviertelstunde der munteren Debatte. Aber irgendwie sind Politiker überall gleich bzw. bedienen sich der gleichen Floskeln und so setzen wir unseren Stadtrundgang fort.





Auf dem Plan stehen noch das War Memorial (geplant) und Aldi (spontan), wo wir dann auch gleich für das Abendessen einkaufen können...