Heron Island - Rockhampton (06.03.2012)
Tag 71 - 06.03.2012
Back to Real Life.

Während der Wind auffrischt und sich bei Brisbane ein Zyklon zusammenzubrauen scheint, haben wir aufHeron Island prima Wetter.



Um 07:00 vor dem Auschecken wollen wir nochmal an die Shark Bay, um mit den Dutzenden Rochen zu schwimmen, die wir dort zwei Tage zuvor gesehen haben. Leider ist relativ Hochwasser angesagt und eine immense Strömung sorgt für schlechte Bedngungen zum Schnorcheln. Wir sehen ein paar Riffhaie (Ammen- und Schwarzspitzenhaie), aber das ist alles. Von den Rochen keine Spur. Tatsächlich werden wir dann aber an der Jetty fündig. Dutzende von Rochen. Trotz schwieriger Strömung kann man sich einmal "durchtreiben" lassen.



Gegen Mittag verlassen wir dann unser Paradis. Die Rückfahrt erfolgt mit dem Katamaran.





Leider sorgt der Wind für eine raue zweistündige Überfahrt; diversen Passagieren (auch einer aus unserer kleinen Reisegruppe) kommt der Magen hoch - sogar zwei Crewmitgliedern. Etwas geschafft erreichen wir alle Gladstone Harbour. "Back to real life", wie die Busfahrerin so schön sagt.



Mit dem Bus geht es dann zum Airport; dort holt uns die Hubschrauberfirma ab, um uns zum Wagen vor deren Gebäude zu bringen; nach einigen Einkäufen geht es weiter nach Rockhampton.

http://maps.google.de/maps?saddr=Gladstone,+Queensland,+Australien&daddr=Rockhampton,+Queensland,+Australia&hl=de&sll=51.151786,10.415039&sspn=10.095787,28.256836&geocode=FdgXlP4dGBcECSkxFN64oXXCazHQ1yB_8e4ABA%3BFQlJm_4dmJn4CCnzJ6fLowDDazFpx1TBeuVdvQ&oq=Rockham&mra=ls&t=m&z=9

Knapp nördlich des Wendekreis des Steinbocks (Tropic of the capricorn) befinden wir uns nun in den Tropen. Von Rockhampton sehen wir nichts mehr; geschafft geht es ins Bett, auch weil der nächste Reisetag nach Hamilton Island ebenfalls anstrengend zu werden scheint...